Artikel vom 18.01.2011 WNOZ


                  TG Sportzentrum: Neujahrsempfang

                125 Jahre „Frisch, fromm, fröhlich, frei“

                                                             

Rimbach. In dem frisch eingeweihten Sportzentrum der TG Rimbach bildete der Neujahrsempfang des Vereins den Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum der Turngenossenschaft 1886. Vorsitzender Holger Schmitt stimmte die rund 100 Gäste auf das Jubiläumsjahr ein und präsentierte einen Abriss der 125-jährigen Vereinsgeschichte.

Die ursprüngliche Gründung der TG Rimbach als ein Turnverein, stellte den Ausgangspunkt für einen organisierten Sportbetrieb in Rimbach dar. Getreu dem Motto „Frisch, fromm, fröhlich und frei“ verfolgten die Gründungsväter das Ziel, einen Verein zu schaffen, dessen Mitglieder zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Rückschläge, wie den Verlust der alten Turnhalle in den 30er-Jahren, mussten die Vereinsmitglieder verschmerzen, doch die Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg brachte positive Veränderungen mit sich. Die TG Rimbach entwickelte sich ab diesem Zeitpunkt zu einem Mehrspartenverein mit vielen verschiedenen Abteilungen.

Heute beinhaltet die TG Rimbach 17 Abteilungen und ein vielfältiges Sportangebot. Von Gesundheitssport über Breitensport, bis hin zu Leistungssport, bietet der Verein ein vielschichtiges Angebot für alle Altersgruppen. Der Verein steht dabei im Wettbewerb mit kommerziellen Sportangeboten und so liegt es an den Mitgliedern, immer wieder mit neuen Angeboten und Leistungen zu locken. Besonderen Wert legt die TG Rimbach dabei auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Der traditionelle Neujahrsempfang stellt gerade auch für die Kleinsten des Vereins einen ganz besonderen Höhepunkt dar. Jahr für Jahr ehrt der Verein die erfolgreichsten Sportler für ihre erbrachten Leistungen. In den unterschiedlichsten Disziplinen überzeugten die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr. Von Leichtathletik über Judo, bis hin zu Volleyball und Sportkegeln, setzten sich die Aktiven der TG Rimbach gegenüber ihrer Konkurrenz durch. Deutsche Meistertitel hatten die Mitglieder ebenso zu verzeichnen wie Aufstiege in die Bezirksoberliga und die Landesliga.

Auch Deutsche Meistertitel

Auch Erfolge auf Bundesebene konnte der Verein verbuchen. Gudrun Emmert errang den Titel der Deutschen Meisterin W 50 im Schleuderball. Sie setzte sich damit gegenüber ihren Konkurrentinnen durch und zeigte, dass sich hartes Training bezahlt macht. Holger Schmitt überreichte ihr aus Annerkennung für diese besondere Leistung einen Pokal sowie einen Blumenstrauß.

Die Männermannschaft der Judo-Abteilung wurde Bezirks-Mannschaftsmeisters. Kay Eschrich, Iba Wetzig, Pascal Mallig, Matthias Eckert und Andreas Kromm setzten sich in der letzten Saison durch und ließen die Konkurrenz hinter sich. Einen weiteren Höhepunkt im Jahr 2010 stellte der Aufstieg der Sportkegler in die Landesliga zwei dar. Jörn Kropsch, Frank Borgenheimer, Stefan Metz, Horst Zornmüller, Karl-Heinz Oberle, Uwe Schröder, David Stephan und Markus Kapp zeigten auf der Kegelbahn, was in ihren steckt.

Die Volleyball-Frauen des Vereins schafften den Aufstieg von der Bezirksliga Süd in die Bezirksoberliga Süd. Anna Theresa Küpper, Rebecca Greulich, Katharina Bonin, Sylvia Küpper, Raquel Alberto Minarro, Silvija Sauer, Carola Schmakel, Vanessa Höfner, Edlira Cifliqu, Felicia Helferich-Perrotta, Anna Berg, Melanie Fiebiger, Conny Steinecke und Lena Stegmann stellten unter Beweis, wie wichtig Durchhaltevermögen sein kann.

Siegerpokale

Alle Sportler erhielten auch in diesem Jahr eine Trophäe. Ein dreidimensionaler Siegerpokal ziert den Quader aus Glas, den Holger Schmitt, Gisela Pfeifer und Joachim Wittke, voller Stolz den Siegern überreichten.

Die Neujahrsveranstaltung der TG Rimbach war auch in diesem Jahr ein würdiger Rahmen für die Sportlerehrung sowie ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr 2011. ib

Kategorien: TG 1886 Rimbach e.V. | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.